Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
2. Oktober 2014 4 02 /10 /Oktober /2014 18:48

Gartenweglicht.jpg

 

Auch abends heißt es im Garten für gute Sicht zu sorgen. Schlecht beleuchtete Gartenwege bergen viele Unfallgefahren. Zudem verleiht eine schöne Gartenwegbeleuchtung dem Garten auch bei Dunkelheit eine ansprechende Atmosphäre. Die Beleuchtung für die Wege im Garten und besonders für den Zugang zum Haus soll vor allem zwei Voraussetzungen erfüllen: Sie soll die Wege ausreichend und gleichmäßig ausleuchten und sie soll Energie sparen.

 

Mit Solar sparen


Für eine solche Gartenwegbeleuchtung stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten offen. Die sparsamste Außenbeleuchtung sind Solarlampen. Allerdings sollten Sie sich für die Wegeleuchten für sehr hochwertige Solarleuchten entscheiden, die auch bei bewölktem Himmel ausreichend Sonnenenergie speichern können. Sehr energiesparend und zuverlässig sind LED-Leuchten für die Gartenwege. LEDs sind zudem sehr robust. Hier bieten sich auch ausgesprochen dekorative Möglichkeiten. Sie können sich beispielsweise für LEDs entscheiden, die in die Bodenplatten eingelassen sind. Dekorativ wirken auch LED-Leuchtsteine oder hübsche kleine Laternen. Die sparsamen LED-Leuchten können Sie gleich für die Außenbeleuchtung an der Haustür mit einplanen. Falls Sie bereits eine ältere Gartenwegbeleuchtung mit herkömmlichen Leuchtmitteln haben und diese nicht austauschen möchten, können Sie sich für Bewegungsmelder entscheiden. Dann leuchten die Lampen nur auf, wenn jemand die Wege betritt. Sie sparen mit Bewegungsmeldern auch bei älteren Gartenlampen viel Energie und Geld.

 

 

Auf die Abstände achten

 

Von entscheidender Wichtigkeit für eine optimale Beleuchtung der Gartenwege sind die Abstände zwischen den Wegleuchten. Sind die Abstände zu groß, so ist die Beleuchtung ungleichmäßig und irritiert durch den Wechsel von Hell zu Dunkel. Sind sie zu eng, brauchen Sie unnütz viele Lampen und eventuell zu viel Strom. Wie hoch die Helligkeitsausbeute ist, das hängt von der Leuchtkraft der Lampen, aber auch von der Höhe ab. Sehr tief stehende Leuchten, wie kleine Leuchtsteine am Boden beleuchten einen geringeren Umkreis als höhere Leuchten. Bestellen Sie am besten erst einmal eine Lampe und messen den Leuchtkreis. Danach richtet sich dann der Abstand der folgenden Leuchten.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare