Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
9. August 2013 5 09 /08 /August /2013 19:03

 

Gartenmobel-Materialien-von-Flickr--jeffedoe.jpg

Das Material, aus dem ein Möbelstück gefertigt worden ist, trägt maßgeblich zu dessen Qualität bei. Zumindest lassen sich gewisse Vorhersagen treffen, was die Eigenschaften der Materialen angeht, und wie man sie pflegen sollte.

Holz

 

Holz, das warme Gartenmöbelmaterial

 

Garten-/Terrassenmöbel aus Holz haben vor allem optisch die Nase vorn. Ein Garten ist eine Oase der Natur inmitten der Betonwüste der Zivilisation, und am harmonischsten fügen sich darin nun einmal Möbel ein, die selber eine natürliche Färbung besitzen.

Nachteil bei allen Holzmöbeln ist aber die mehr oder weniger starke Witterungsanfälligkeit, vor allem gegen Nässe und UV-Licht. Mit regelmäßiger Pflege und Imprägnierung (z.B. durch Nanopartikel) können die Witterungsprozesse zumindest aufgehalten werden.

 

 

Im Detail ist zwischen folgenden empfehlenswerten Holzsorten zu unterscheiden:
  • Eichenholz: Holz der widerstandsfähigen Eiche ist die beste Wahl, will man seine Möbel aus heimischen Materialien haben. Es ist sehr hart und stabil, und seine feste Struktur hält Wasser besser ab als anderes Holz. Dafür ist Eichenholz nicht sehr flexibel bzw. biegsam.

  • Robinienholz: Dieses Material stammt von Bäumen aus Nordamerika. Es gilt als biegsam und fäuleresistent, weswegen man es für Schiffe verwendete und auch gut für Möbel gebrauchen kann.

  • Teakholz: Das Holz des Teakbaumes ist südasiatischen Ursprungs und ist bekannt dafür, mit Kautschuk durchsetzt zu sein. Das macht es sehr wasserabweisend. Einziger Nachteil ist die UV-Anfälligkeit, die das Holz ergrauen lässt.

  • Rattan: Von der Rotang-Palme aus Südostasien gewonnen, zeichnet sich diese Holzsorte mehr als alle anderen durch seine Biegsamkeit aus. Das führt dazu, dass Möbel aus Rattan geflochten werden können.

 

Metall

 

  • Edelstahl: Veredeltes Stahl besteht aus den Elementen Nickel, Eisen und Chrom. Es ist auf den 13-prozentigen Chromanteil zurückzuführen, dass Edelstahl nicht rostet. Dadurch sind Gartenmöbel aus Edelstahl sehr beständig, aber auch schwer.

  • Aluminium: Leichter als Stahl wiegen da schon die Gartenmöbel aus Aluminium. Es ist trotzdem sehr stabil und äußerst witterungsresistent. Sehr empfehlenswert als Material für ein tragbares Gartenmöbelstück.

 

Kunststoff

  • Plastik: Möbel aus Plastik sind wegen der geringen Dichte ihrer Polymerverbindungen sehr leicht zu tragen, dafür jedoch anfällig gegenüber Belastung und UV-Strahlung.

  • Polyrattan: Aus künstlichen Fasern hergestelltes Rattan verbessert die Eigenschaften des natürlichen Rattans noch weiter: Flexibilität, Zähigkeit und Witterungsbeständigkeit. Sieht bei hochwertiger Färbung wie ein natürliches Holzmöbelstück aus.

 

Gartenmobel-Materialien-vonFlickr--jbvkoos.jpg

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare